Allgemein, Weihnachtsrezepte
Schreibe einen Kommentar

Rezept: Vanille-Likör Schoko Kugeln selber machen

Ich liebe Rumkugeln zur Weihnachtszeit. Aber in diesem Jahr dachte ich mir: Ich probiere mal ein paar Varianten der Schokokugeln aus. Unter anderem auch aus einem Grund, ich wollte die perfekte Zusammensetzung der Zutaten herausfinden. Begonnen hat alles mit dem ersten Test, der Vanille-Likör Schoko Kugeln.

Zutaten:

  • 200g Kuchenteig
  • 200g weiße Kuvertüre
  • 100ml Sahne
  • 50 ml Vanille Likör
  • ca. 50g Kokos Raspeln
  • 25 Mini Muffinförmchen

Zubereitung:

  1. Kuvertüre in einem Wasserbad zum Schmelzen bringen
  2. Kuchenteig in einer Schüssel zerbröseln (so klein wie möglich)
  3. Sahne und Vanille Likör in einem Messbecher zusammen abmessen
  4. geschmolzene Kuvertüre, Sahne und Vanille Likör zum Kuchenteig hinzugeben (zuerst die Kuvertüre)
  5. Alles miteinander ordentlich zu einer hellen Masse verrühren
  6. Masse zum Kühlen in den Kühlschrank stellen (mindestens 4 Stunden)
  7. Mit Löffel kleine Brocken aus der Masse herausstechen und anschließend zu Kugeln formen
  8. Kugeln in Kokosraspeln wälzen und in Miniförmchen stellen
  9. Fertige Vanille-Likör Schoko Kugeln kühl lagern
Vanille Likör Schokokugeln, mit weißer Schokolade und Kokos-Raspeln

Vanille Likör Schokokugeln, mit weißer Schokolade und Kokos-Raspeln

Tipps & Tricks

Kühlzeit

Ich habe hier verschieden Zeiten ausgetestet und bin am Besten mit einer langen Kühlzeit gefahren. Ich handhabe dies dabei folgendermaßen: Ich bereite den Tag an einem Tag zu, stelle ihn anschließend über Nacht in den Kühlschrank und am folgenden Tag forme ich die Kugeln.

Teig zu flüssig

Nach meinen Erfahrungen ist der Teig in dieser Zusammensetzung sehr gut zu verarbeiten. Sollte dieser aber mal zu flüssig sein, strecke ich diesen zusätzlich mit Kuchenteig. Hierbei teste ich mich langsam voran, bis ich einen Teig habe der gut zu verarbeiten ist. Den fertigen Teig kühle ich anschließend aber nicht mehr, sondern forme daraus gleich die Kugeln.

Haltbarkeit der Kugeln

Keine Ahnung wie lange die Kugel halten. Aber mindestens 3 Wochen auf jeden Fall. Länger habe ich es bisher nicht geschafft die Kugeln vor neugierigen Mündern zu verbergen. 🙂

Schokokugeln mit weißer Schokolade, Vanille Likör und Kokosraspeln

Schokokugeln mit weißer Schokolade, Vanille Likör und Kokosraspeln

Fragen und deine Erfahrungen?

Du hast Fragen zu dem Rezept? Dann schreibe diese einfach in die Kommentare. Ich versuche sie anschließend so schnell wie möglich zu beantworten.

Du hast selber schon einmal dieses oder ein ähnliches Rezept ausprobiert? Dann würde ich mich über deine Erfahrungen damit freuen. Poste diese bitte in die Kommentare. Danke 🙂

Summary
Recipe Name
Vanille-Likör Schoko Kugeln
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
5 Based on 1 Review(s)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *