Weihnachtsrezepte
Schreibe einen Kommentar

Rezept: Amaretto und Baileys Schoko Kugeln

startbild-amaretto-baileys-schoko-kugeln

Neben den Vanille-Likör Schoko Kugeln habe ich dieses Jahr auch noch zwei weitere Rezepte ausprobiert. Die Grundzutaten habe ich dabei so belassen, wie auch bei dem ersten Rezept. Alleine den Alkohol tauschte ich aus. Ich hätte nicht gedacht, dass sich der Geschmack nur aufgrund des Alkohols und der Raspeln so dermaßen verändern kann. Hier nun das Rezept für Amaretto Schoko Kugeln und Baileys Schoko Kugeln.

Zutaten:

200g Kuchenteig
200g dunkle Kuvertüre (Vollmilch)
100ml Sahne
50 ml Amarettolikör oder Baileyslikör
ca. 50g oder Schokoraspeln oder feingehakte Nüsse
25 Mini Muffinförmchen

Baileys Schoko Kugeln

Baileys Schoko Kugeln

Zubereitung:

Zuerst habe ich in einem Wasserbad die Kuvertüre geschmolzen.
Anschließend habe ich den Kuchenteig in einer großen Schüssel klein zerbröckelt
Danach habe ich 100ml Sahne abgemessen und diese mit dem Likör (Amaretto oder Baileys) vermischt

Nachdem die Kuvertüre geschmolzen war, habe ich diese zu dem Kuchenteig hinzugefügt
Als Nächstes goß ich die Sahne und den Likör hinzu
Anschließend habe ich alles ordentlich miteinander vermischt, so dass ein gleichmäßiger flüssiger Teig entstanden ist

Den Teig habe ich über Nacht in den Kühlschrank gestellt
Am nächsten Tag habe ich aus dem Teig kleine Kugeln geformt und diese in den Schokoraspeln (oder feingehakten Nüssen) gewälzt.
Die fertigen Kugeln habe ich anschließend wieder im Kühlschrank deponiert

PS: Irgendwann habe die Kugeln auch gegessen (oder verschenkt :)

Amaretto Schoko Kugeln

Amaretto Schoko Kugeln

Tipps und Tricks

Wasserbad

Für das Wasserbad nutze ich immer zwei Töpfe, einen davon mit langem Griff. Der Topf mit langen Griff sollte etwas kleiner sein, damit er in den anderen Topf passt. In dem großen Topf erhitze ich Wasser, welches ich aber nicht koche. Gleichzeitig stelle ich den kleinen Topf in den großen und bringe darin (ohne Wasser) die Kuvertüre zum Schmelzen.

Wenn ich fertig bin, weiche ich mit dem heißen Wasser den Topf mit der Kuvertüre sofort ein. Ansonsten hat man echte Probleme die Kuvertüre wieder aus dem Topf zu kratzen.

Liköre

Nach meinen derzeitigen Erfahrungen kann man mit den Likören hervorragend experimentieren. Ich überlege mir aber immer zuvor, welche Schokolade und welche Raspeln am Besten zu dem Likör passen könnten. Ich lasse mich dabei auch von anderen Gerichten inspirieren. So habe ich in diesem Jahr zum Beispiel die Rumkugeln auch mal mit weißer Schokolade und Kokosraspeln gemacht.

Summary
Recipe Name
Baileys Schoko Kugeln
Published On
Preparation Time
Cook Time
Total Time
Average Rating
5 Based on 1 Review(s)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>